Schüler der MS-Taufkirchen zu Besuch in Ranseredt am 3. Juli 2023

Auch heuer besuchten uns 13 Schüler Im Zuge ihrer Projektwoche mit zwei Lehrkräften der MS Taufkirchen an der Pram am Modellflugplatz der UMFS Schärding in Eggerding/Ranseredt. 
Die Schüler (alles Buben) wanderten von der Schule weg und erreichten unseren Platz nach ca. 1 Stunde.

Dr. Günter Ebeleseder fungierte als Lehrer: zuerst gab es eine kurze Information über unseren Verein, unseren Platz und die Geographie, die Lage unseres Platzes.
Dann folgte eine kurze Info über die rechtliche Lage,  Auszug aus dem Luftfahrtgesetz und die Möglichkeiten für die Schüler Modellflug zu betreiben. Auch eine Einführung, die zeigte, wie ein Flugzeug gesteuert wird, durfte nicht fehlen.
Es wurden Modelle unter 250 Gramm näher betrachtet, sowohl Flächenflieger als auch Hubschrauber. Einige hatten schon Quadrocopter zu Hause.

Nach einer Pause mit mitgebrachter Jause und Getränken vom Verein ging es an die Praxis. Vier Flugsimulatoren waren der Magnet der Veranstaltung.

Die Erfolge am Simulator ließen den Wunsch aufkommen, es mit der Lehrer-Schüler Anlage zu versuchen. Parzer Josef machte nahezu ununterbrochen Flüge bis zum Ende der Veranstaltung. Zwischendurch gab es Flugvorführungen von Müller Hans – einfach verständliche Kunstflugfiguren mit seiner F3A Maschine, Flug mit dem Lidl-Segler (Dichtl), dem 200er Hubschrauber (Engertsberger) und Foamies.

Das Wetter war gut, die Stimmung ebenfalls und die Schulbusse, die die Schüler zurückbrachten kamen allzu schnell.

Die Freude der Schüler war groß und eine Wiederholung sollte es in Zukunft laut der Organisatorin der Projektwoche Frau Bettina Pichler wieder geben.

Ein Dank an alle Teilnehmer und Vereinsmitglieder Dr. Günter Ebeleseder, Johann Gugerbauer, Peter Dichtl, Johann Engertsberger, Johann Grünberger, Josef Parzer, Johann Müller und Alfred Edtl

Dr. Günter Ebeleseder, UMFS Schriftführer

Schüler der MS-Taufkirchen zu Besuch in Ranseredt am 3. Juli 2023
Nach oben scrollen