Nachruf Reinhold Voglsperger

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Reinhold Voglsperger, welcher im 83. Lebensjahr verstorben ist.

Die Nachricht vom Tode Reinhold Voglspergers hat uns sehr getroffen, obwohl wir natürlich von seinen langjährigen gesundheitlichen Problemen wussten. Reinhold verstarb am 21. März 2023 im 83. Lebensjahr. Die letzten Jahre war Reini, so wie wir ihn immer nannten, schon sehr von der Krankheit gezeichnet und dadurch konnte er seinem Hobby, dem Modellfliegen nicht mehr nachkommen. Auch seine Besuche auf unserem Modellflugplatz waren rar geworden in den letzten Jahren.

In der Zeit, wo er noch zum Flugplatz gekommen ist, hat er immer wieder von seinen unzähligen Krankenhausaufenthalten erzählt, aber er war immer positiv eingestellt und hat nie über seine Krankheit und sein Leiden geklagt.

Reinhold war 1964 Gründungsmitglied der Sektion Modellflug in der Schärdinger Flieger Union und war maßgeblich an der Erschließung des Modellflugplatzes in Eggerding/Ranseredt beteiligt. Er hat in sehr vielen Arbeitsstunden mit seinen Kollegen hier eine tolle Sportstätte geschaffen.

Gerade auch beim Anlegen der Startpiste hat sich Reini durch seine beruflichen Möglichkeiten ganz wesentlich eingebracht.

Anfang der 70er Jahre ist es Reinhold Voglsperger auf Grund seiner guten Beziehungen gelungen, die ehemalige Vereinshütte vom Fußballverein SV Ried zu bekommen. Wieder war es Reini, der sich um den Abbau, den Transport zum Flugplatz und den Wiederaufbau gekümmert hat.

In den Jahren 1970 – 1972 war Reini Sektionsleiter Modellflug in der Schärdinger Flieger Union.

Viele Jahre flog Reinhold erfolgreich Wettbewerbe in den Klassen RC III und RC IV.  In der damals aufkommenden Elektrofliegerei war er mit einer der ersten, der sich damit auseinander gesetzt hat.

In den letzten Jahren seiner fliegerischen Aktivitäten war es gerade der Sonntagvormittag, wo er sich gerne mit seinen Fliegerkollegen am Platz getroffen hat und seine Modelle flog.

Reini war weit über die Grenzen hinaus beliebt und bekannt und der Name und die Entwicklung von Modellflugsport Schärding ist untrennbar mit dem Namen Reinhold Voglsperger verbunden.

Für uns bleibt es eine unvergessliche Zeit, die wir mit ihm draußen am Flugplatz verbringen durften.

Lieber Reini, wir werden Dich nie vergessen!

Gerald Schmiedbauer

UMFS Schärding

Nachruf Reinhold Voglsperger
Nach oben scrollen