Nachruf Johann Irsigler 

„Sein Leben als Flieger“ 

Johann Irsigler verstarb am 10. März 2022 im 100. Lebensjahr. 

Sein Interesse für das Fliegen begann schon im frühen Alter. 1937, mit 15 Jahren, baute er seinen ersten Modellsegler – „Der große Winkler“. Er startete ihn erstmals in Obernberg, wo sich heute das Autohaus Weilguny befindet, am Hang zum Inn hinaus. Die Thermik erfasste das Modell und es flog in das bayerische Bad Füssing wo es nie wieder gesehen wurde. 

In der Zeit bis 1963 flog er „wild“ mit verschiedenen Modellen und auch Drachensteigen war beliebt. So ließ er zu dieser Zeit einen Kastendrachen mit 1.000 m Silk in die Lüfte. Die Zeitungsschlagzeile „Ein unbekanntes Flugobjekt über der Grenzstadt Schärding“ bezeugte dies. 

1962 zog er mit seiner Familie in den Kainzbauernweg / Schärding, wo er Karl Späth kennen lernte und somit sein Hobby im damaligen Verein Union Seglerfliegergruppe Schärding ausüben konnte. 

Er war in der Regel mehr Segelflieger als Modellflieger, obwohl er beim Modellflug kräftig mitmischte. So wurde Hans 1967 RC III Landesmeister. In den 60er und 70er Jahren nahm er an vielen RCIII und RC I/ F3A Wettbewerben teil und belegte viele 2. und 3. Plätze.

Weiters ist zu erwähnen, dass er 1969 in der damaligen CSSR in Trebon (Wittingau) nördlich von Gmünd in der Kategorie Hydro RCV mit einem nach Plan von Hr. Kragleder aus Passau selbstgebauter „Trainer Master mit Schwimmer“ den 1. Platz erreichte. Bei der Heimfahrt über die Grenze informierten sich die Grenzpolizisten ausschließlich über das Flugmodell.

Hans war Sektionsleiter Modellflug in den Jahren 1968 und 1969, damals noch bei der Schärdinger Segelflieger Union. Von dieser Zeit existiert noch ein Brief, in dem er Firmen um Spenden für den UHU Wettbewerb bittet. Viele Stunden erbrachte er bei der Ausstattung des Klubheims 1972. So war seine Mitarbeit beim Asphaltieren der Start- und Landebahn bei vielen Mitglieder noch in guter Erinnerung. 

Auch sonst hatte Hans immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Vereins.

Mit 50 Jahren, 1972 verkaufte er die komplette Modellfluganlage und finanzierte sich so die Ausbildung zum manntragenden Segelfliegen in Spitzerberg. 1983 erhielt er das Segelflieger Leistungsabzeichen in Silber. 

2009 wurde er wieder Mitglied in der UMFS Schärding. Im hohen Alter von 96 Jahren baute und flog er sein letztes Modell, einen Laserfish. Am 9. Feber 2019 wurde Hans in dankbarer Würdigung für seinen engagierten persönlichen Einsatz und für die außerordentlichen Leistungen für die Union Modellflugsport Schärding zum Ehrenmitglied ernannt.

Sich erinnern, an jede Freude,
jede gemeinsame Stunde,
jedes geteilte Glück. 
Sich erinnern und die Zeit im Herzen bewahren. 
Für immer. 
(Marion Schmickler)

Lieber Hans, wir werden Dich nie vergessen!

Glück ab, Gut Land!

Thomas Irsigler, UMFS Schriftführer

von TV1 (BTV) freigegeben
von HT1 freigegeben
Nachruf Johann Irsigler 
Nach oben scrollen