Indoor-Flugshow 2017

In der voll besuchten Bezirkssporthalle Schärding zeigte die UMFS Schärding eine einzigartige Flugshow.

Zitat: Bgm. Ing. Franz Angerer – Schärding „Nochmals Gratulation zu Eurer Veranstaltung vom vergangenem Sonntag. Das war wirklich eine tolle Sache.“

Nach einer zweijährigen Pause war es wieder soweit. Viele Gespräche und Vorbereitungen gingen voraus. So fand ab November 2016 die erste Auswahl der Show-Einlagen und deren Übungen statt. Als Motor für die gelungene Veranstaltung ist hier Kurt Steindl zu nennen. Mit viel Engagement konnte er die Mitglieder mitreißen und Unmögliches möglich machen. Etwa musste für eine Drachen-Show erst ein Drache entwickelt werden. Viele Versuche scheiterten, das Ungetüm fliegen zu lassen. Doch auch diese Herausforderung konnte von ihm gemeistert werden. Und ein weiteres Mitglied muss hier genannt werden. Denn als Kevin Moshammer von M3 Eventtechnik zusagte, die Ton- und Lichttechnik zu übernehmen, war die Euphorie ungebrochen.

Eine Generalprobe zwei Wochen zuvor zeigte bereits wie gewaltig die Veranstaltung werden würde. Der Vortag wurde genutzt, um mehrere Tonnen an Ton- und Lichttechnik zu verbauen und damit die Bezirkssporthalle in eine Bühne zu verwandeln.

Am Sonntag 12. März 2017 vor der Eröffnung stieg die Anspannung und jeder Pilot und Mitwirkende prüfte nochmals sein Equipment. Kurz nach 14h war die Tribüne voll besetzt und die Spots bewegten sich auf unseren Moderator Josef Parzer und unseren Bürgermeister Ing. Franz Angerer, der die Begrüßungsworte sprach.

Die Show konnte beginnen. Bei einem grenzüberschreitenden Staffelflug mit Eurofightern und F22-Raptors kam Unterstützung von der befreundeten MSG Rotthalmünster aus Bayern. Ein hochklassiger F-Schlepp von unseren Gästen Hans Rucker und Markus Lechner unterstrich viele Solovorführungen mit 3D -, 4D Shockys, T-REX 550 mit LEDs und einer MPX Extra 330SC. Neu im Programm wurde eine Moorhuhn-Show präsentiert. Aus dem Burgenland war der Konstrukteur der fliegenden Moorhühner Gerhard Hubek mit seinem Team angereist und unterstützte das Schärdinger-Team. Der angriffslustige Jäger wurde mit hunderten Eiern (Tischtennisbälle) der Moorhühner aus der Luft beworfen.

Eine besonders große Begeisterung ging bei der Harry Potter-Drachen-Show durch das Publikum. Beim Soundtrack von Harry Potter versuchte Harry sitzend auf dem neuesten Modell „Quadro-Nimbus 2000“ den goldenen Schnatz zu erobern. Jedoch verteidigten zwei feuerspeiende Drachen den goldenen Schnatz. Die erfolgreichen Drachen flogen bei der Filmmusik von Avatar ihre Kreise.

Zuletzt wurde die Unterwasserwelt in die Bezirkssporthalle geholt. Rochen, Haie und Nemos, die aus einer Schatztruhe flogen, wurden von einem großen Netz der Fischer aufgefangen.

Insgesamt waren über 150 Modelle im Einsatz und bis zu 16 Modelle bei Massenstarts zeitgleich in der Luft.

Mit perfekter Unterstützung der Licht- und Tontechnik konnten mehr als 500 Gäste begeistert werden. Das leibliche Wohl für unsere Gäste der Flugshow kam nicht zu kurz. Viele ausgezeichnete Mehlspeisen wurden von unseren Damen bereitgestellt. Zahlreiche Stunden wurden für diese gelungene Flugshow investiert. Ich möchte allen Mitwirkenden, die in diesem Beitrag nicht namentlich genannt wurden, nochmals sehr herzlich danken.

Schaut auf unsere Homepage www.modellflug-schaerding.at oder auf Facebook.

Thomas Irsigler
(UMFS Schriftführer)

Drachensteigen in Schärding from Gerhard Hubek on Vimeo.

Schnappschüsse 2018
F3A 2017
Hallen-Flugshow 2017

Indoor-Flugshow 2017
Nach oben scrollen